Title und Description Meta Angaben werden länger

Rate this post

Title und Description Angaben werden jetzt noch bedeutender, denn nachdem Google vor Kurzem die rechte Seite in den Sucherergebnissen von bezahlter Werbung “AdWords” befreite, nutzt Google jetzt den Mehrplatz aus und erhöht die Zeichenmenge in der Beschreibung und Überschrift der Suchergebnisse.

Da für Google die Breite nach Pixel berechnet, kann man keine konkreten Zeichenanzahlen nennen, denn der Buchstabe “i” benötigt weniger Platz als zum Beispiel ein “D”.

title und description Meta tag

Keyword Handytarife, hier sieht man den längeren Title und Description Meta Tag

So stehen jetzt etwa 70 Zeichen für die Überschrift zur Verfügung bzw. werden auch angezeigt. Somit gibt Google in der Meta Angabe Title nun 10 bis 15 Zeichen mehr zur Nutzung frei.

Bei der Meta Angabe Description sind es nun 15 bis 20 Zeichen mehr und somit liegt die Gesamtlänge nun bei etwa 175 Zeichen.

Diese Veränderung bietet gute Vorteile. Zum einen hat man nun mehr Platz für Suchaffine Texte, mit Klickaufforderung, zum zweiten haben wir die Schnelleren Blogger und Webmaster wieder einen kleinen Rankingvorteil, den andere, die die Information noch nicht haben oder sie nicht umsetzen, dieses einfach verschlafen.. Also schön nutzen 🙂

Zudem stechen die Ergebnisse mit dem längeren Title gegenüber den anderen auf die kürzere Variante optimierten Title hervor und haben dadurch schon allein einen kleinen Vorteil.

In der längeren Description hat man nun auch den Vorteil, dass ein besserer auffälligerer Call to Action am Ende verbaut werden kann. Aber wie immer heisst es Testen Testen Testen und es gibt keine Garantie, dass die Länge so bleibt..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.